Wenn der Flieder wieder blüht .......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bitte anmelden!

• Schlumpi schrieb:

Adaptall

ist ein System von Tamron bei dem man mittels Adapter an verschiedene Bayonette passt - oder so ähnlich.

Die Farbe kommt mir ein wenig seltsam vor und das Bokeh ist nicht so meins.
      Bei diesem hätte ich wohl auch ein wenig zumachen sollen, wollte halt mal F1.4 probieren:
      Bilder
      • O4306542s.jpg

1,29 MB, 1.600×1.200, 7 mal angesehen
      Creativity is allowing yourself to make mistakes. Art is knowing which ones to keep. - Scott Adams, cartoonist (1957- )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blosshapperter ()

• blosshapperter schrieb:

Bei diesem hätte ich wohl auch ein wenig zumachen sollen, wollte halt mal F1.4 probieren:

Na, es gibt durchaus Motive, wo die offene Blende passt :D
      Übertragen auf ein Portrait wäre bei diesem Bildausschnitt jetzt die Nase und die Ohren schon unscharf, bei Fokus auf den Augen.
      Wers mag...
      Freistellung geht übrigens ned nur mit der Blende!
      ein gutes Bild entsteht zunächst im Kopf, und nicht erst auf dem Sensor
      Moderative Beiträge in grüner Farbe, alles andere ist meine private Meinung.
      Meine Meinung ist auch nicht die einzig Wahre, nur eine Sammlung meiner Erfahrungen!

deprofi.de/
    • Richtig, hier habe ich nur ein Motiv für einen Objektivtest gesucht.
      Erst am Monitor habe ich gesehen, dass das Bild nicht so toll ist wie die Beschriftung Leica verspricht (ok, Panasonic steht auch noch drauf).
      Bei Panasonic muss man mindestens eine Stufe abblenden um Qualität zu erreichen. Ich nenne sowas mogeln...

Was ich hier auch zeigen wollte: rund ums Hauptmotiv ist ein grüner Ring. Erst mit Abstand (seitlich aber auch in der Tiefe) kommen wieder Fliedergarben vor.
      Damit wollte ich ebenfalls Tiefenwirkung erzeugen.
      Die Bank im Hintergrund ist übrigens eines meiner Lieblingsplätzchen im Garten...

Dieses Objektiv brilliert besonders bei Blenden ab 16. Keine Dispersion, bei MFT kaum zu glauben... (es hat einen Grund warum man Werte größer 22 gar nicht einstellen kann)
      Creativity is allowing yourself to make mistakes. Art is knowing which ones to keep. - Scott Adams, cartoonist (1957- )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blosshapperter ()

• @blosshapperter
      Mal bitte nicht so ab wertig, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat kommt man zu anderen Erkenntnissen.!
      Nicht der Adapter, dieser ist genau auf das Auflagemass abgestimmt, bringt ein Problem, nein das eigene Auge beim Scharf stellen.
      Dieser Adapter bringt keinerlei Fehlerquellen.!!!
      Richtig ein ein Adapter mit Linse/optischen Element kann/wird kann/wird eine Fehlerquelle sein.
      Wenn Dir Farben komisch sind kann es ein Geastaltungsmitte des Photographen sein, diese Photographen haben ab und an ihren gestalterischen eigenen Kopf.
      Entschuldige bitte:
      Frage mich bitte ob Du in einen meiner Themen etwas herein zeigen möchtest.
      Soviel Anstand setze ich voraus.
      Danke.
      Anmerkungen, Ratschläge, Tipps und Kritik immer willkommen. :thumbup:
      Grüße vom crazy
    • @blosshapperter
      Ich bin hier in der Rubrik "Naturaufnahmen im Detail", meine Aufnahme soll besprochen werden!!!
      Deine Testaufnahmen gerne in die Galerie oder in einen eigenen Thread zeigen.
      Die von Dir gezeigte Aufnahme hat mit -Nichten etwas von der von mir gezeigten Aufnahme gemein.
      Danke für Dein Verständnis
      Grüße vom crazy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazy-photo-le ()

• Ich hatte den stein ja ins rollen gebracht @crazy-photo-le , weil ich echt nichts mit Adaptall anfangen konnte. Ich stimm dir aber zu das es hier um dein foto gehen sollte. Es kommt hier ja erfreulicher weise eher selten vor das Threads "missbraucht" werden, entweder duch abschweifende diskussionen oder das unerwuenschte anhaengen von fotos. Vielleicht "passen" die admins und moderatoren in zukunft etwas besser auf :)
      ...aber ich versichere Ihnen, das am Ende alles wird gut laufen..... ;)

Lg Dirk
    • @Schlumpi
      Oben und Unten ist es schon sehr,sehr knapp.
      Die K20D lässt kein Fokusfeld bei manuellen Objektiven außerhalb der Mitte zu.
      Ich muss also nach oben Links ins vermutliche Drittel schauen und hoffen das dieser gewählte Ausschnitt am Ende die gewünschte Schärfe bringt.
      Grüße vom crazy
    • crazy-photo-le schrieb:

@blosshapperter
      Mal bitte nicht so ab wertig, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat kommt man zu anderen Erkenntnissen.!
      Nicht der Adapter, dieser ist genau auf das Auflagemass abgestimmt, bringt ein Problem, nein das eigene Auge beim Scharf stellen.
      Dieser Adapter bringt keinerlei Fehlerquellen.!!!
      Richtig ein ein Adapter mit Linse/optischen Element kann/wird kann/wird eine Fehlerquelle sein.
      Wenn Dir Farben komisch sind kann es ein Geastaltungsmitte des Photographen sein, diese Photographen haben ab und an ihren gestalterischen eigenen Kopf.
      Entschuldige bitte:
      Frage mich bitte ob Du in einen meiner Themen etwas herein zeigen möchtest.
      Soviel Anstand setze ich voraus.
      Danke.

Entschuldige bitte, ich wollte weder abwerten noch sonstwie beleidigend sein.
      Ich habe einfach beschreiben wollen was ich sehe und wo ich Entfaltungspotential sehe.
      So das hier nicht gewünscht ist kann ich meine Beiträge auch wieder löschen...
    • crazy-photo-le schrieb:

Mal bitte nicht so ab wertig,

War sicher nicht abwertend gemeint! Lese ich jedenfalls nicht so.
      Ist aber allgemein nicht der beste Stil, einen bestehenden Faden mit eigenen Bilder zu kapern, ohne das vorher anzufragen.
      Künftig bitte vorher bei TO anfragen.
      So und jetzt gebt euch die Hände und vertragt euch wieder. :)
      ein gutes Bild entsteht zunächst im Kopf, und nicht erst auf dem Sensor
      Moderative Beiträge in grüner Farbe, alles andere ist meine private Meinung.
      Meine Meinung ist auch nicht die einzig Wahre, nur eine Sammlung meiner Erfahrungen!

deprofi.de/