Fotowettbewerb Mai

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bitte anmelden!

• Fotowettbewerb Mai

Moin zusammen,

ihr habt ganz bestimmt Lust auf ein neues Monatsthema und wartet sehnsüchtig auf das Thema.
      Dann will ich euch mal nicht warten lassen, und stelle euch das Thema nun vor.
      Es lautet:

Wonnemonat Mai

Der Mai hat so viel zu bieten, dass jeder von euch etwas vor seiner
      Haustüre oder vielleicht in seiner Wohnung, im Garten, auf dem Balkon,
      in seiner Siedlung, oder in seiner Stadt/Gemeinde findet.

Der Mai startet in den meisten Gegenden mit dem Maifest, ein Fest um den
      obligatorischen Maibaum. Vielerorts findet auch zu diesem Anlass eine
      Maikirmes (Volksfest) statt. Weiter geht es mit dem Muttertag und dem
      Vatertag, der ja bekanntlich von vielen für einen Ausflug genutzt wird.
      Im Monat Mai blühen die meisten Blumen, Pflanzen und Bäume. Der Garten
      wird neugestaltet, die Blumenkästen bepflanzt, und die Eingänge schön
      geschmückt, also alles für den Sommer vorbereitet. Das Vieh wird auf die
      Weiden getrieben. Das Korn wächst und viele andere Ackerpflanzen. Das
      erste Sonnenbad wird genommen, und je nach Temperaturen startet die
      Badesaison.

Das sind nur eine Hand voll Beispiele. Ich denke für jeden wird sich da
      schon ein Motiv finden, egal ob er in der Stadt wohnt, auf dem Land oder
      wo auch immer.

Pro Teilnehmer ist nur ein Bild zugelassen, in einer maximalen Größe von 1600 px an der längsten Seite. Das Bild schickt bitte an wettbewerb@hobbyfotoforum.at, Benutzername als Betreff.

Der Zeitraum für die Bildeinsendung ist von Sonntag 01. Mai bis Dienstag 31. Mai. Anschließend findet wie immer die Abstimmung statt.

Ich freue mich auf eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Motive und die anschließende Diskussion dazu.

Liebe Grüße
      Wiltrud
      Liebe Grüße
      Wiltrud
    • Abstimmung Mai Wettbewerb

Welches Bild ist das Bild des Monats Mai? 11
      1.  
        Bild 1 (1) 9%
      2.  
        Bild 2 (4) 36%
      3.  
        Bild 3 (1) 9%
      4.  
        Bild 4 (2) 18%
      5.  
        Bild 5 (0) 0%
      6.  
        Bild 6 (3) 27%

nordphoto schrieb:

Wie siehts aus?! Werden noch neue Bilder hochgeladen?
      Neue wohl nicht mehr, aber die Abstimmung folgt hiermit:

Folgende Bilder sind eingelangt, es freut mich diese euch hiermit präsentieren zu dürfen.

Bild 1:
      image.jpeg

Bild 2:
      image.jpeg

Bild 3 "Schmuddelwetter":
      image.jpeg

Bild 4:
      image.jpeg

Bild 5 "Das Maigewitter":
      image.jpeg

Bild 6 "Wachstum":
      IMGP2114.jpg

Ich danke schon jetzt allen Teilnehmern für die sehr schönen Bilder, die Diskussion darüber kann hiermit beginnen!
      Bitte bis 9. Juni 23:55 Uhr abstimmen um das beste Bild des Monats zu küren!

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg! :)
      LG Gundahar
      Man lernt nie aus. ;-)
      Fotograf aus Wien
    • Siegerehrung Mai Wettbewerb

Ich darf euch nun die Gewinner des Fotowettbewerbes im Mai vorstellen:

Gewonnen hat @Innergebirge mit folgendem Bild:
      image.jpeg

Ich gratuliere Dir sehr herzlich, schön dass du teilgenommen hast! m1207:

Auf den zweiten Platz wurde meine Wenigkeit gewählt, @Gundahar:
      image.jpeg

Den dritten Platz machte @Wiltrud:
      image.jpeg

Auch Dir herzlichen Glückwunsch! p0709:

Ich danke allen Teilnehmern und eröffne hiermit die Diskussion zu den Bildern.
      Nebenbei möchte ich noch auf den derzeit laufenden Fotowettbewerb "Nacht" im Juni hinweisen.

LG Gundahar
      Man lernt nie aus. ;-)
      Fotograf aus Wien
    • Dann möchte ich mal mit meinen Kommentaren zu den Bildern beginne...
      • Ich habe Bild 1 gewählt, hier gefiel mir der Bildaufbau sehr gut, und das gelb wesentlich besser als bei meinem Raps. :)
      Liegt wohl an der Bildbearbeitung oder wann der Raps fotografiert wurde... für mich jedenfalls ein richtig feines Landschaftsfoto!
      • Bild zwei ist ein sehr schönes Gebirgsfoto wie von @Innergebirge aus der Galerie gewohnt. Fototechnisch für mich erste Klasse, zum Thema Mai habe ich nur mehr mit dem Rapsbild verbunden.
      • Ja das dritte Bild passt wohl zum Mai in unseren Kreisen... verregnetes, vorwiegend grausliches Wetter. Passend, Bildaufbau ist auch überlegt aber mir fehlt das gewisse Etwas.
      • Schönes Makro als BIld 4 von @Wiltrud, mir persönlich ein etwas sehr enger Schärfebereich, da hätte ich bei diesem Motiv etwas mehr sehen können, weiß aber dass @Wiltrud solche knappen Sachen liebt. :)
      • Bild 5 finde ich besonders interessant! Ist das ein See oder Gras? Echt klasse, bin mir bis jetzt noch nicht sicher, passt natürlich wieder zum heurigen Monat Mai!
      • Mein Beitrag, Bild 6 entstand während eines fotografischen Ausflugs im Waldviertel wo das Ziel darin bestand landwirtschaftliche Landschaftsmotive zu fotografieren. p0709:
      Das sind so meine Gedanken... was meint ihr über die Bilder?
      LG Gundahar
      Man lernt nie aus. ;-)
      Fotograf aus Wien
    • Meinen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Ich habe @Gundahar gewählt. Mir gefiel der Bildaufbau mit den klaren 'dritteln'. Auch die Farben sind klar und knackig.

Der Schwan ist toll, allerdings ist bei der Nachbearbeitung etwas nebeliges übrig geblieben, das gefiel mir nicht.
      Auch beim anderen Raps waren mir die Farben nicht knackig genug (wiewohl absolut realistisch) - Raps ist für mich super-mega-giga-gelb und ein blauer Himmel macht einfach viel her bei so einem Bild.
      Bei @Wiltruds Beitrag war mir der Schärfenbereich etwas knapp. Ist ein tolles Stilmittel, gut gemacht, mir hier jedoch einen Tick zu heftig.
      Der Holzsteg auf die Dünen hat mich sehr angesprochen. Sehr schöne Blickführung! Leider gibt es keine Blumen links und rechts, mir fehlen die Farbkleckse für den ersten Platz.
      Und das Maigewitter hat mir wohl auf den Kopf geregnet...

Alles persönliche Eindrücke - bitte nicht beleidigt sein, wenn ich so Klartext schreibe.
      Es gibt kein gut oder schlecht!
      Ich mach das wie beim Wein - keine Ahnung, aber ich weiß was mir schmeckt.
      Creativity is allowing yourself to make mistakes. Art is knowing which ones to keep. - Scott Adams, cartoonist (1957- )