Was mir aufgefallen ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bitte anmelden!

• Was mir aufgefallen ist

Feedback und Verbesserungsvorschläge:
      Ich kenne jetzt das Forum auch schon eine Weile und habe es mir oft genug angesehen und mir ist natürlich auch einiges aufgefallen. Vielleicht wollen das einige nicht lesen aber ich habe mir halt die arbeit gemacht und meine Ansicht über dieses Forum schriftlich festgehalten.

1. Farbe: Die Startseite wirkt so steril. Die könnte etwas Farbe oder vielleicht ein Foto als Hintergrund vertragen. Eventuell kann man ein Objektiv oder eine Kamera abbilden, schließlich ist es ja ein Fotoforum. Wenn ich jetzt nicht lesen könnte und mir die Startseite ansehe dann würd ich nie darauf kommen um welche Art von Forum es sich handelt.
      2. Marktplatz: Den würde ich komplett weg geben. Es gibt genug Verkaufsportale wo man kaufen/verkaufen kann. Der Marktplatz bringt nur User die sich wegen einer Verkaufsanzeige anmelden und dann hört und liest man nie wieder etwas von ihnen.
      3. Slideshow: Vielleicht kann man irgendwo eine Slideshow anheften mit den letzten paar Bildern der Galerie.
      4. Schlagwörter: Man sollte sich überlegen unter welchen Titel man Bilder in einen Thread stellt. Bsp. „Die ist aber Müde“ und dann ist als Bild einer schlafende Katze zu sehen. Das mag ja alles schön und gut sein aber 1. Findet man das nie wieder und 2. Wird man bei Google nie auf dieses Forum verwiesen wenn man Katzenbilder sucht.
      5. Smartphone: Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Die Ansicht zwischen PC und Smartphone ist unterschiedlich. Das ist jedes mal eine Umstellung und gerade in der heutigen Zeit wo jeder am Smartphone nachschaut ist das sehr störend.
      6. Benachrichtigungen: Keine Ahnung was ich einstellen muss aber ich habe schon einige Benachrichtigungen per E-Mail bekommen. Über Mail will ich meine ruhe haben oder ich stell es mir extra so ein aber das habe ich definitiv nicht. Ich rede jetzt nicht vom Registrierungsmail.
      7. Stille User: User die nur Mitlesen sollte man in ruhe lassen. Entweder er wird von selbst aktiv oder er bleibt ewiger Mitleser. Genau so sollte man sie nicht löschen. Jedes Forum hat User die sich anmelden und nach ein paar Stunden online, wenn überhaupt, dann nie wieder kommen.
      8. Archiv: Hier sehe ich es genau so. Dieses Forum ist jetzt ca. 3 Jahre alt und da werden schon „alte“ Beiträge und Threads gelöscht. Da denk ich mir dann: Warum soll ich jetzt was schreiben wenn diese Beiträge in 3Jahren auch gelöscht werden.

Das Ganze ist meine persönliche Meinung. Vielleicht seht ihr das ja auch anders weil ihr schon länger dabei seid. Kann ja auch sein das man sich an so manches gewöhnt und „Forumsblind“ wird. Als Denkanstoß und Diskussionsgrundlage kann man es trotzdem sehen.

Schönen Tag noch

Ps.: Irgendwie bin ich schon ein unguter Kerl. Noch keine 10 Beiträge und dann so einen. Freunde macht man sich damit keine. :hammer:
    • nickback schrieb:

Ich kenne jetzt das Forum auch schon eine Weile und habe es mir oft genug angesehen und mir ist natürlich auch einiges aufgefallen. Vielleicht wollen das einige nicht lesen aber ich habe mir halt die arbeit gemacht und meine Ansicht über dieses Forum schriftlich festgehalten.

1. Farbe: Die Startseite wirkt so steril. Die könnte etwas Farbe oder vielleicht ein Foto als Hintergrund vertragen. Eventuell kann man ein Objektiv oder eine Kamera abbilden, schließlich ist es ja ein Fotoforum. Wenn ich jetzt nicht lesen könnte und mir die Startseite ansehe dann würd ich nie darauf kommen um welche Art von Forum es sich handelt.

Ist doch ein fotoaparat stilistisch/grafisch abgebildet.und hobby FOTO forum laesst ja eigentlich nichts anderes zu als an foto zu denken.

2. Marktplatz: Den würde ich komplett weg geben. Es gibt genug Verkaufsportale wo man kaufen/verkaufen kann. Der Marktplatz bringt nur User die sich wegen einer Verkaufsanzeige anmelden und dann hört und liest man nie wieder etwas von ihnen.

siehe deinen punkt 7

3. Slideshow: Vielleicht kann man irgendwo eine Slideshow anheften mit den letzten paar Bildern der Galerie.

fuer die befuerworter der gallerie sicher ein guter vorschlag, fuer mich nicht da ich komplett gegen die gallerie bin.

4. Schlagwörter: Man sollte sich überlegen unter welchen Titel man Bilder in einen Thread stellt. Bsp. „Die ist aber Müde“ und dann ist als Bild einer schlafende Katze zu sehen. Das mag ja alles schön und gut sein aber 1. Findet man das nie wieder und 2. Wird man bei Google nie auf dieses Forum verwiesen wenn man Katzenbilder sucht.

ich verschlagworte meine fotos hier nicht, und brauch hier auch nicht von googel gefunden werden :)

5. Smartphone: Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Die Ansicht zwischen PC und Smartphone ist unterschiedlich. Das ist jedes mal eine Umstellung und gerade in der heutigen Zeit wo jeder am Smartphone nachschaut ist das sehr störend.

Ich nutze mein smartphone zum telefonieren und sms schreiben, das wars , also nicht jeder schaut sich da das forum an !!

6. Benachrichtigungen: Keine Ahnung was ich einstellen muss aber ich habe schon einige Benachrichtigungen per E-Mail bekommen. Über Mail will ich meine ruhe haben oder ich stell es mir extra so ein aber das habe ich definitiv nicht. Ich rede jetzt nicht vom Registrierungsmail.

kannst du in deinem benutzerprofil unter privatsphaere/einstellungen einstellen.

7. Stille User: User die nur Mitlesen sollte man in ruhe lassen. Entweder er wird von selbst aktiv oder er bleibt ewiger Mitleser. Genau so sollte man sie nicht löschen. Jedes Forum hat User die sich anmelden und nach ein paar Stunden online, wenn überhaupt, dann nie wieder kommen.

siehe deinen punkt 2

8. Archiv: Hier sehe ich es genau so. Dieses Forum ist jetzt ca. 3 Jahre alt und da werden schon „alte“ Beiträge und Threads gelöscht. Da denk ich mir dann: Warum soll ich jetzt was schreiben wenn diese Beiträge in 3Jahren auch gelöscht werden.

wer bitteschoen ausser dir vielleicht sucht in 3 jahre alten beitraegen ? wenn ich da z.b. was zu einer neuen dlsr suchen wuerde un evtl finden wuerde, waere es ja schon sowas von veraltet .. :)

Das Ganze ist meine persönliche Meinung. Vielleicht seht ihr das ja auch anders weil ihr schon länger dabei seid. Kann ja auch sein das man sich an so manches gewöhnt und „Forumsblind“ wird. Als Denkanstoß und Diskussionsgrundlage kann man es trotzdem sehen.

Schönen Tag noch

Ps.: Irgendwie bin ich schon ein unguter Kerl. Noch keine 10 Beiträge und dann so einen. Freunde macht man sich damit keine. :hammer:
      das war meine meinung dazu :)

was mir noch als verbesserung vorschwebt waere, das man pro thread maximal 3 fotos hoch laden kann. fuer serien oder reisefotos eine extra rubrik wo wer will soviel er will hochladen kann. Auch sollte expliziet drauf hingewiesen werden das eigene bilder in die vom thread ersteller nichts zu suchen haben , es sei denn man einigt sich oder es wird erwuenscht.
      ...aber ich versichere Ihnen, das am Ende alles wird gut laufen..... ;)

Lg Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

• Schlagwörter kann man einfügen indem man ein # davor stellt.
      Auch Lexikoneinträge werden automatisch verlinkt - das macht die page echt fein.
      Leider funktioniert das nur beim Erstellen des Eintrags, wenn man später draufkommt wars das dann.

Galerie würde ich gerne mehr nutzen - die Serie in die Galerie, ein bis zwei Bilder ins Forum und alle sind glücklich.
      Macht aber nur Sinn, wenn man die Galeriebilder wieder kommentieren kann.

Wie müssen davon ausgehen, dass hier jeder das Forum anders nutzt.
      Cool wäre wenn wir mehrere Wege finden dasselbe Erscheinungsbild zu erreichen - oder auch mehrere 'Views'; dann sollte jeder glücklich werden.

Der Rest ist dann nettiquette. Jeder tickt anders, ist halt so. Macht ja nix, da kann man prima voneinander lernen!
      Creativity is allowing yourself to make mistakes. Art is knowing which ones to keep. - Scott Adams, cartoonist (1957- )
    • blosshapperter schrieb:

Galerie würde ich gerne mehr nutzen - ...
      Ja wenn du denn ueberhaupt mal fotos zeigen wuerdest :)

Ich seh echt keinen sinn in der gallerie . Warum soll man da kommentieren koennen ? dann laufen ja forum und gallerie nebeneinander her
      Warum ist es so schwierig bilder ins forum zu stellen. Da kann man sie sich anschauen und wer will auch was zu schreiben.
      ...aber ich versichere Ihnen, das am Ende alles wird gut laufen..... ;)

Lg Dirk
    • Deine Galerien fand ich hier: hobbyfotoforum.at/index.php/Us…chlumpi/#galleryExtension
      Mitglieder - user aussuchen - Alben

Wenn wir schon dabei sind: bei der Mitglieder-Page wäre noch ein Reiter 'Beiträge' sinnvoll - die Liste der Threads die man begonnen hat.
      Ich suche oft ewig nach meinen eigenen Threads....
      Creativity is allowing yourself to make mistakes. Art is knowing which ones to keep. - Scott Adams, cartoonist (1957- )
    • Schlumpi schrieb:

blosshapperter schrieb:

Galerie würde ich gerne mehr nutzen - ...
      Ja wenn du denn ueberhaupt mal fotos zeigen wuerdest :)
      Ich seh echt keinen sinn in der gallerie . Warum soll man da kommentieren koennen ? dann laufen ja forum und gallerie nebeneinander her
      Warum ist es so schwierig bilder ins forum zu stellen. Da kann man sie sich anschauen und wer will auch was zu schreiben.
      Schwierig ist das eh nicht aber wer will 1000 Threads mit je einem Foto und 5 Kommentare drunter mit "Gefällt mir" oder "find ich klasse".

Wenn man einen Tag nicht online war, sieht man überall neueröffnete Themen und bis man die durchgeklickt hat dauert es. Gibt´s aber Sammelthreads dann brauch ich nur runtersscrollen.
    • nickback schrieb:

Schwierig ist das eh nicht aber wer will 1000 Threads mit je einem Foto und 5 Kommentare drunter mit "Gefällt mir" oder "find ich klasse".
      Genau - viel mehr interessiert mich was man noch besser machen könnte oder woran sich eine Gruppe Betrachter stört - und woran nicht.
      1) will ich mich entwickeln in meiner Arbeit und meinem Ergebnis
      2) habe ich festgestellt, dass meine 'brainware' anders tut als der Durchschnitt - weshalb meine Bilder häufig wenig(en) gefallen. Was gefällt also wem?

Es gab hier auch mal like-buttons, das wurde nach langer Diskussion als Mehrheitsbeschluss abgeschafft. Das würde solche 'leeren' Sequenzen massiv kürzen - aber wie gesagt: die Mehrheit war anderer Meinung.

Ich bin auch eher der Galerie-Typ. Ist halt jeder anders - ist doch gut so, oder?
      Drum schlage ich ja immer vor mehrere Views anzubieten. Mit der Idee den Inhalt (der Datenbank) jedem so (aufbereitet) anzubieten wie er es gerne haben will.
    • Schlumpi schrieb:

nickback schrieb:

Ist doch ein fotoaparat stilistisch/grafisch abgebildet.und hobby FOTO forum laesst ja eigentlich nichts anderes zu als an foto zu denken.

Aber nur am PC, mit dem Smartphone sieht man da nix. Aber was wär so schlimm an ein wenig Farbe. Das ist doch kein Leichenbestatterforum das es nur schwarz weiß sein darf.

siehe deinen punkt 7

fuer die befuerworter der gallerie sicher ein guter vorschlag, fuer mich nicht da ich komplett gegen die gallerie bin.

Das war ja auch nur ein Vorschlag, ich würde es besser finden. Wer es nicht will kann es dann eventuell abschalten.

ich verschlagworte meine fotos hier nicht, und brauch hier auch nicht von googel gefunden werden :)

Willst ewig so klein bleiben oder soll das Forum wachsen? Wie soll es wachsen wenn es keiner findet? Mein Gedanke war halt es einladender zu gestalten was aber wieder egal ist wenn man nicht gefunden werden will

Ich nutze mein smartphone zum telefonieren und sms schreiben, das wars , also nicht jeder schaut sich da das forum an !!

Und was machen die anderen über 80% die mit ihrem Smartphone schon alles außer dem von dir genannten machen? Ich bin viel mit dem SP im Internet und auf Foren.

kannst du in deinem benutzerprofil unter privatsphaere/einstellungen einstellen.

Es sollte aber die Grundeinstellung so sein das man keine Mails bekommt und nicht umgekehrt. Man muss sich erst mal zurecht finden hier, da kann man doch nicht verlangen das man alle Einstellungen selbst machen muss damit man Ruhe hat.

siehe deinen punkt 2

Punkt hin Punkt her. Bei mir war es so. Ich wurde kontaktiert das ich teilnehmen soll.

wer bitteschoen ausser dir vielleicht sucht in 3 jahre alten beitraegen ? wenn ich da z.b. was zu einer neuen dlsr suchen wuerde un evtl finden wuerde, waere es ja schon sowas von veraltet .. :)

Ist das Fotografieren so schnelllebig? Ist die Unschärfe am Bild von vor 3 Jahren anders zu lösen als heute? Muss ich um Belichtungszeiten oder Blendeneinstellungen zu erfahren, neu fragen? Ändert sich das?
      Dann könnte man doch das Forum gleich so einstellen, dass Beiträge die älter als 3jahre sind gelöscht werden. Dann füllt es sich nicht so und bleibt halbwegs übersichtlich. Gute Idee

Schönen Tag noch

das war meine meinung dazu :)
      was mir noch als verbesserung vorschwebt waere, das man pro thread maximal 3 fotos hoch laden kann. fuer serien oder reisefotos eine extra rubrik wo wer will soviel er will hochladen kann. Auch sollte expliziet drauf hingewiesen werden das eigene bilder in die vom thread ersteller nichts zu suchen haben , es sei denn man einigt sich oder es wird erwuenscht.
      Ich habe in blau geantwortet m1211:
    • So jetzt habe ich Zeit zu antworten.
      Zu 1.: Das hat sich mit der neuen Galerie und der Startseite davon wohl erledigt.
      Zu 2.: Das Form wird demnächst noch weiter umgestaltet. Im Moment hat die Neue Galerie aber Vorrang.
      Zu 3.: Das hat sich mit der neuen Galerie erledigt.
      Zu 4.: Auch das wird sich erledigen, denn man sieht zukünftig sofort das Bild zum Titel und es ist in einer entsprechenden Kategorie.
      Zu 5.: Auch das wird sich erledigen denn die Neue Galerie ist Smartphone tauglich.
      Zu 6.: Du bist der erste in meiner langen Fotocommunitylaufbahn der sich darüber "beschwert". 99,9% sind froh das sie Benachrichtigungen bekommen. Außerdem ist das in allen Forensoftwaren so vorinstalliert.
      Zu 7.: Stille User gibt es ja, aber stille User die permanent 24 Stunden, 7 Tage die Woche mitlesen sind schon äußerst selten. Wenn jemand schon so viel Interesse zeigt, der kann sich auch beteiligen.
      Zu 8.: Gelöscht wurden nur die Threads, die auf Grund von gelöschten Usern keinen Zusammenhang mehr haben, oder wo die Bilder gelöscht wurde. Das ist nutzloses Datenvolumen, welches man für wichtigere Dinge nutzen kann. Oder möchtest du noch ein Bild kommentieren was nicht mehr da ist?

So das war meine bescheidene Meinung.
      Liebe Grüße
      Wiltrud