Zukünftige Bildergröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Bitte anmelden!

    • Zukünftige Bildergröße

      Wie groß sollen die Bilder in der Neuen Galerie maximal sein? 15

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo zusammen,

      ich mache mir gerade Gedanken über die Bildergröße in der Neuen Galerie.
      Bis dato ist dort eine Größe von 1024px längste Seite und 500kb erlaubt.
      Ich bin gerne Bereit die Bildergröße zu erhöhen auf 1500px längste Seite und max. 750kb.

      Ich persönlich nutze im gesamten Web, also auch auf meinen Homepages eine Größe von 1024px und 500kb was die Bilder sicherer vor Bilderklau macht. Wie handhabt ihr das?

      Ihr dürft sehr gerne hier antworten, aber bitte auch an der Umfrage teilnehmen.
      Liebe Grüße
      Wiltrud
    • Bei mir persönlich haben sich 1125x1125 pix bei maximal 200kb durchgesetzt.
      Weil mir 1024x1024 pix doch mehr als s Klein vorkam.
      Ansonsten sind ja weltweit 1200x1200 pix sehr verbreitet.

      Die Aufnahmen aus einer SIGMA DP3m oder Sony 7xx vertragen eine 500 kb Größe besser als 200 kb.
      Bei 1125x1125 pix mit 200 kb Größe treten schon unschöne Bildfehler auf.
      Da sind bestimmt 350 kb besser.
      Anmerkungen, Ratschläge, Tipps und Kritik immer willkommen. :thumbup:
      Grüße vom crazy
    • jeder geht einen eigenen weg zum verkleinern, ich halte es für mich so 1. über Bildgröße verkleinern - erst auf 72 dpi runter
      dann die abmessungen eingeben z.b. 1020 x 860 - dann speichern und zusehen das ich unter 500 Kb bleibe
      das ist dann so mein weg in PS_CC
    • Auf die dpi habe ich nie geachtet.
      Die ganzen Jahre habe ich das Traumfliegeertool benutzt in dem man alle gewünschten Parameter eingeben kann.
      Wobei wenn man dort 1020x1020 pix als Vorgabe eingibt sich die Aufnahmen je nach Seitenverhältnis selber in die richtigen Seitenlängen skalieren.

      Da ich nicht mit PS, egal welche Version, unterwegs bin versuche ich dies halt mit anderer EBV ansehnlich zu gestalten.
      Unter Windows hat man noch andere Möglichkeiten wie z.B. PhotoScape, IrfanView oder Corel AfterShot Pro 3 (kostenpflichtg)
      In der Linux Welt ist ganz klar Darktable sehr gut geeignet und auch kostenfrei.

      Eine Ausarbeitung aus einer Sony 7 die für mich zufriedenstellen in 1125x1125 pix aussah ist mir noch nicht gelungen.
      Ich versuche es weiter und Danke für deine Erfahrungen.
      Anmerkungen, Ratschläge, Tipps und Kritik immer willkommen. :thumbup:
      Grüße vom crazy
    • Ich bin gerne bereit die Bildergröße zu erhöhen, es muss ja nicht jeder diese Größe einstellen. Es ist nur eine maximale Größe. Wer weiter die Webgröße von 1024px nutzen möchte kann diese gerne tun.
      Ab sofort gilt die Größe max. 1500px längste Seite und max. 750kb.
      Liebe Grüße
      Wiltrud
    • das mit den 72 dpi hat einen sinnvollen Aspekt. es können mit dieser dpi eistellung ruhig die blder heruntergeladen werden,
      denn für einen Ausdruck auf DIN A4 ist das Bild unbrauchbar.
      Also kann jeder meinetwegen runterladen nur irgendwie nutzbar (hochauflösenden ausdruck und dann sogar verkauf der Bilder)
      ist auf grund der geringen dpi Zahl nicht möglich. Bei 300 dpi ist eine Druckreproduktion in DIN A4 und Qualitativ hochwertiger
      Postkartendruck leicht möglich.
      Mach es Grafikdieben nicht so leicht mit deinen Bildern Geld zu verdienen, in der Galerie besteht ein Kopierschutz gegen Aktivem
      herunterladen wenn es der Bildautor nicht will.
    • Bobby schrieb:

      Ralf schrieb:

      Mach es Grafikdieben nicht so leicht mit deinen Bildern Geld zu verdienen, in der Galerie besteht ein Kopierschutz gegen Aktivem herunterladen wenn es der Bildautor nicht will.
      Wie mir scheint ist der Kopierschutz nur bei Gästen standard. Können wir das einstellen und wenn ja, wo?
      Du kannst nur über den Downloadbutton das Bild runter laden anders geht es nicht. Das Downloaden kann ich entweder für alle registrierten User sperren oder wie jetzt freigeben. Du kannst beim hochladen ja die Häkchen setztn, und ich gehe davon aus, das jeder darauf schaut ob er darf oder nicht.
      Liebe Grüße
      Wiltrud
    • Wiltrud schrieb:

      Ich bin gerne bereit die Bildergröße zu erhöhen, es muss ja nicht jeder diese Größe einstellen. Es ist nur eine maximale Größe. Wer weiter die Webgröße von 1024px nutzen möchte kann diese gerne tun.
      Ab sofort gilt die Größe max. 1500px längste Seite und max. 750kb.
      Jetzt fängt das Theater schon wieder an. Wenn man einen "normalen" Bildschirm (1920x1080)
      sein eigen nennt und man die firefox-Umgebung abzieht, ist gerade so viel Platz, daß man die
      1024 x xxx drauf kriegt, ohne scrollen zu müssen ... oder selbst den großen ... verkleinern zu
      müssen, was dann auch an der Quali nagt.
    • Wiltrud hat Recht...

      In der Neuen Galerie ist es für Gäste, als auch für Mitglieder nicht möglich ein Bild per Rechtsklick (Grafik speichern unter) herunterzuladen.
      Denn über allen Bildern liegt eine kleine, transparente Grafik (gif),

      Mitglieder können über den Download-Button ein Bild herunterladen.

      Mein Vorschlag wäre, die Download und ZIB Funktion zu deaktiveren.
      Wer ein bestimmtes Bild haben möchte, kann das entsprechende Mitglied fragen.
      Die Engel haben die Notrufzelle.
    • Hallo Ulrich,

      ist doch kein Theater.
      Jeder hält es mit dem Zeigen anders.
      1200x1200 pix sieht man einen Notebook 13" sehr gut.
      Will man nicht scrollen betätigt man die F11 Taste.

      Briefmarken zu betrachten macht keine Freude .
      Die international gängige Unterstützung von 1200x1200 pix und z.B. bei 300 kb wäre doch ein guter Kompromiss.
      Anmerkungen, Ratschläge, Tipps und Kritik immer willkommen. :thumbup:
      Grüße vom crazy